01.07.2013

Neue Vorschrift über energetische Zertifizierung von Gebäuden

Neue Vorschrift über energetische Zertifizierung von Gebäuden

Die energetische Zertifizierung von Gebäuden, bzw. Klassifizierung und Bewertung der Gebäude nach Energieaufwand ist seit dem 01. Juli 2013 gesetzliche Verpflichtung für fast alle Immobilen am Immobilienmarkt in Republik Kroatien. Zu verkaufende bestehende Gebäude, Büros, Wohnungen, die größer als 50 m2 sind, müssen nämlich ein gültiges Energiezertifikat besitzen, dass dem Käufer vor dem Abschließen des Kaufvertrags vorzuweisen ist. Das Energiezertifikat ist ein Dokument, das die energetischen Eigenschaften des Gebäudes darstellt und die Übersicht in die Qualität des Gebäudes bezüglich Energieverbrauch und künftiger Kosten ermöglicht. Aus diesem Grund kann dieses Zertifikat den Immobilienpreis bzw. deren Konkurrenzfähigkeit beeinflussen.

Die energetische Kontrolle ist ein Verfahren mit dem Ziel, den energetischen Zustand zu analysieren und mögliche Maßnahmen für die Erhöhung der Energieeffizienz in bestehenden Gebäuden festzustellen.

Die Immobilienbesitzer sind verpflichtet, die energetische Kontrolle und energetische Zertifizierung des Gebäudes zu sichern und diese den dazu befugten Personen zu überlassen. Neue Gebäude müssen vor der Benutzung bzw. vor Inbetriebnahme das Energiezertifikat besitzen.

Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien, einschließlich der Personalisierung von Werbung und Inhalten, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit allen Cookies einverstanden.