Wie hoch sind die Nebenkosten beim Immobilienkauf in Kroatien?

Neben dem Preis für eine Immobilie in Kroatien, der vom Verkäufer festgelegt wird, sollte sich der Käufer darüber im Klaren sein, dass beim Wohnungskauf oder Hauskauf in Kroatien, möglicherweise Nebenkosten auf ihn warten, die beim Kauf einer Immobilie bezahlt werden müssen. In der Regel schwanken diese Kosten zwischen 5 und 8 % und hängen von verschiedenen Faktoren ab.
Die Grunderwerbssteuer in Kroatien ist mit ziemlicher Sicherheit ein zusätzlicher Kostenfaktor, es sei denn, Sie kaufen ein neues Gebäude. Die meisten Käufer von Ferienimmobilien nehmen die Dienste von Immobilienmaklern in Anspruch, da sie in der Regel nicht an dem Ort wohnen, an dem sich die Immobilie befindet, und die Gegend nicht kennen. Die Vermittlungsgebühr der Makler beträgt 3% + MwSt.
Für die Überprüfung der gesamten Immobiliendokumentation können die Kunden einen Rechtsanwalt und/oder Notar beauftragen, die die Preise für ihre Dienstleistungen frei festlegen. Es ist jedoch gängige Praxis, dass Anwälte für ihre Dienste in der Regel 1 % + MwSt. des Immobilienwerts in Rechnung stellen. Die Standardkosten für einen Notar sind nicht so hoch wie in den meisten europäischen Ländern, wenn man bedenkt, dass es in Kroatien üblich ist, dass ein Notar nur die Unterschrift der Partei beglaubigt und nicht den gesamten Inhalt des Immobilienkaufvertrags. Mehr über die einzelnen Kosten beim Kauf und Verkauf von Immobilien in Kroatien erfahren Sie weiter unten.

 

Grunderwerbsteuer in Kroatien 3% oder 0%

Die Grunderwerbssteuer in Kroatien beträgt 3 % und wird vom Erwerber einer Immobilie - dem Käufer - entrichtet, unabhängig davon, ob er kroatischer oder ausländischer Staatsbürger ist. Der Käufer muss den Verkauf nicht wie früher dem Finanzamt melden, sondern der Notar tut dies zum Zeitpunkt der Beurkundung des Kaufvertrags.
In der Praxis schickt die Steuerverwaltung den Bescheid über die Festsetzung der Immobilienumsatzsteuer mit dem genauen Betrag und Informationen zur Zahlung in der Regel 15-30 Tage nach der Beurkundung des Kaufvertrags an die Wohnadresse des Kunden. Die Immobilienumsatzsteuer muss innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt des Beschlusses über die Festsetzung der Immobilienumsatzsteuer gezahlt werden.
Immobilien, die von einem Unternehmen (oder seltener von einer Person) verkauft werden, das der Mehrwertsteuer (MwSt.) unterliegt, werden mit der MwSt. besteuert. In diesem Fall fällt keine Immobilienumsatzsteuer von 3 % an, da die Mehrwertsteuer von 25 % bereits im Kaufpreis enthalten ist. Wenn der Käufer die gekaufte Immobilie für gewerbliche Zwecke nutzt (z.B. touristische Vermietung), kann er die Mehrwertsteuer zurückfordern.

 

Vermittlungsprovision für den Immobilienkauf in Kroatien

Die übliche Vermittlungsprovision für den Wohnungskauf oder Hauskauf in Kroatien beträgt 3 % + MwSt. Die Maklerprovision wird mit dem Immobilienbüro auf der Grundlage eines Vermittlungsvertrags vereinbart, der bei der Besichtigung der Immobilien abgeschlossen wird. Der Käufer verpflichtet sich zur Zahlung der Maklerprovision für den Fall, dass der Kauf durch den Vermittlungsvertrag, den er mit dem Immobilienbüro unterzeichnet, zustande kommt. Für den Fall, dass der Kunde die ihm vorgestellte Immobilie nicht kauft, ist er nicht verpflichtet, dem Maklerbüro eine Maklerprovision zu zahlen.

 

Anwaltshonorare

Für juristische Dienstleistungen, d. h. die Dienste eines Rechtsanwalts, wird in der Regel 1 % + MwSt. berechnet. Je nach Komplexität und Dauer der Arbeit kann der Betrag niedriger oder höher ausfallen. Der Rechtsanwalt prüft den gesamten Status der Immobilie sowie die mit der Immobilie verbundenen Unterlagen. Zu den grundlegenden Unterlagen, die geprüft werden, gehören ein Auszug aus dem Grundbuch (Eigentumsnachweis), eine Bau- und Nutzungsgenehmigung (wenn es sich um ein Gebäude handelt), ein Energieausweis und Standortinformationen (bei Grundstücken).
Wenn vor dem Abschluss des Hauptkaufvertrags noch einige Bedingungen erfüllt werden müssen, setzt der Rechtsanwalt den Vorvertrag für den Immobilienverkauf auf, und wenn alles für den gesamten Verkauf bereit ist, setzt der Rechtsanwalt nach Prüfung der Unterlagen sofort den Hauptkaufvertrag auf.
Wenn Sie eine Immobilie mit Hilfe eines Immobilienbüros in Kroatien kaufen, sollten Sie vor der Beauftragung eines eigenen Anwalts für die Prüfung der Unterlagen und die rechtliche Abwicklung des Verkaufs prüfen, ob das beauftragte Büro über einen eigenen Anwalt verfügt. In diesem Fall wird das Maklerbüro Ihnen die Hilfe seines Anwalts anbieten und einen vorläufigen Kaufvertrag/Kaufvertrag aufsetzen. Das bedeutet, dass sie in diesem Fall keine eigenen Anwaltskosten in der üblichen Höhe von 1 % + MwSt. zahlen müssen. Weitere Informationen über den Kauf- und Verkaufsprozess finden Sie hier.

 

Notarkosten beim Kauf einer Wohnung oder eines Hauses und Gerichtsgebühren

Bei einem Standard-Verkaufsprozess, bei dem die Unterschriften der Parteien geprüft werden, übersteigen die Kosten für einen Notar beim Kauf einer Wohnung oder eines Hauses sowie die Kosten für die Gerichtsgebühren für die Vorregistrierung und die Registrierung der Rechte des Eigentümers selten den Betrag von ca. 200 EUR. Vereinbaren die Parteien ein Verfahren, das die Hinterlegung von Geld oder Dokumenten bei einem Notar beinhaltet, wird der Preis vor dem Verfahren selbst festgelegt, abhängig von der Höhe des Kaufpreises und der Dauer der Hinterlegung. Die Termine und die genauen Kosten des gesamten notariellen Verfahrens werden in der Regel von der Partei, die ein solches Verfahren beantragt hat, vereinbart und bezahlt.
Dies gilt für den Kauf einer Immobilie in Kroatien mit freien Mitteln. Falls Sie den Immobilienkauf mit einem Bankkredit finanzieren wollen, fallen zusätzliche Kosten an. Neben der Immobilienbewertung durch einen zugelassenen Immobiliensachverständigen und den Kosten für die Kreditgenehmigung müssen Sie auch mit den obligatorischen Kosten für die Immobilienversicherung und den Kosten für die notarielle Vertragsunterzeichnung rechnen. Die Kosten für die Vertragsunterzeichnung hängen weitgehend vom Preis der Immobilie ab und liegen bei ca. 300 EUR und mehr.

 

Sonstige Kosten des Immobilienerwerbs

Wenn Sie ausländischer Staatsbürger sind und keine kroatische persönliche Identifikationsnummer (OIB) haben, könnten Ihnen die Kosten für die Beschaffung dieser Nummer entstehen, falls Sie sie nicht selbst bei der zuständigen Steuerverwaltung beantragen wollen. Auch wenn Sie Verträge und Unterlagen in Ihrer eigenen Sprache lesen wollen, müssen Sie mit Übersetzungskosten rechnen, die von der Länge des Textes abhängen. Die Kosten für die Übersetzung von Standardvorverträgen und Immobilienkaufverträgen liegen in der Praxis nicht über 300 EUR.

 

Wie lassen sich die Nebenkosten beim Hauskauf in Kroatien berechnen?

Damit Sie sich leichter vorstellen können, wie die Berechnung der Kosten für den Kauf und Verkauf von Immobilien in der Praxis aussieht, haben wir zwei Berechnungsbeispiele für Sie vorbereitet. Eines davon ist ein Beispiel, das die Kosten für den Kauf eines Hauses in Opatija von einer Person auflistet, und ein anderes, das die Nebenkosten für den Kauf einer Wohnung in einem Neubau in Rovinj auflistet.


BERECHNUNG DER NEBENKOSTEN FÜR DEN IMMOBILIENKAUF IN KROATIEN - BEISPIEL EINES HAUSKAUF IN OPATIJA (Verkäufer ist eine Person)
PREIS DER IMMOBILIE: EUR 940.000
GRUNDSTÜCKSUMSATZSTEUER 3% : 28.200 EUR
VERMITTLUNGSPROVISION 3% + MEHRWERTSTEUER = 3,75%: 35.250 EUR
ANWALTSKOSTEN CA. 1% + MWST. (NICHT OBLIGATORISCH): 11.750 EURO
NOTARIELLE UND GERICHTLICHE GEBÜHREN: 200 EUR
GESAMTKOSTEN = 75.400 EURO
GESAMTINVESTITION = 1.015.400 EURO
 
BERECHNUNG DER NEBENKOSTEN FÜR DEN IMMOBILIENKAUF IN KROATIEN - BEISPIEL EINE WOHNUNG IN EINEM NEUEN GEBÄUDE IN ROVINJ (Verkäufer ist ein Unternehmen)
PREIS DER IMMOBILIE inklusive Mehrwertsteuer: 620.000 EUR
VERMITTLUNGSPROVISION 3% + MEHRWERTSTEUER = 3,75%: 23.250 EUR
ANWALTSKOSTEN CA. 1% + MWST. (NICHT OBLIGATORISCH): 7.750 EURO
NOTARIELLE UND GERICHTLICHE GEBÜHREN: 200 EUR
GESAMTKOSTEN = 3 1.200 EUR
GESAMTINVESTITION = 651,2 00 EUR

Wie wir bereits erwähnt haben, können die erwähnten zusätzlichen Kosten beim Kauf einer Wohnung oder eines Hauses von Verkauf zu Verkauf variieren, abhängig vom steuerlichen Status, der Komplexität des Prozesses selbst und der möglichen Notwendigkeit, einige Dokumente zu klären und somit einen sicheren Kauf zu gewährleisten.
Für alle zusätzlichen Informationen und Klärungen bezüglich der zusätzlichen Kosten beim Kauf von Immobilien in Kroatien, kontaktieren Sie uns unter [email protected] oder +385994440660.