09.05.2024

Werden die Immobilienpreise in Kroatien weiter steigen?

Werden die Immobilienpreise in Kroatien weiter steigen?

Werden die Immobilienpreise in Kroatien weiter steigen?

 

Käufer und Verkäufer von Immobilien in Kroatien fragen uns oft um Rat und nach Informationen zu den Preisen von Häusern, Apartments und Grundstücken. Sie interessieren sich oft dafür, ob die Immobilienpreise in Kroatien fallen oder steigen werden. Tatsächlich sind die Immobilienpreise in Kroatien in den letzten Jahren gestiegen, in einigen Teilen Kroatiens sogar um zweistellige Prozentzahlen im Vergleich zum Vorjahr.

Es gibt derzeit keine Anzeichen für einen Preisrückgang, und das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Die Nachfrage ist sehr groß, sowohl einheimische als auch ausländische Käufer möchten Immobilien erwerben. Gesucht werden sowohl Häuser als auch Wohnungen, vor allem Neubauten, und Baugrundstücke an guten Standorten sind wirklich selten geworden.

Statistiken belegen, dass die Immobilienpreise in Kroatien im Jahr 2023 um 11,9 % im Verhältnis zum Vorjahr gestiegen sind (Quartalsdurchschnitt im Jahr 2023). Dabei sind die Preise für Neubauten um 9 % und für bestehende Immobilien um 12,4 % gestiegen. Da Kroatien geografisch gesehen sehr unterschiedlich ist und nicht alle Teile Kroatiens bei Immobilienkäufern gleich beliebt sind, lohnt es sich, die Preise für Wohnimmobilien an der Küste, in der Hauptstadt Zagreb und in anderen Teilen Kroatiens zu vergleichen.

Dort kann man größere Preisunterschiede beobachten. So stiegen die Preise an der Adriaküste innerhalb eines Jahres um sogar 11,3 %, in der Stadt Zagreb um 11,7 % und in anderen Gebieten um 16,3 %. Wie sich der Indexes für Wohnimmobilienpreise in Kroatien im Laufe der Jahre geändert hat können Sie hier auf dem Link des staatlichen Statistikamts einsehen.
 

Durchschnittliche Immobilienpreise in Kroatien


Warum steigen die Immobilienpreise in Kroatien?

Die Nachfrage nach Immobilien in Kroatien ist groß, und wenn die Nachfrage groß ist, steigen die Immobilienpreise. Wohnungen in Neubauten in großen Städten und an der kroatischen Küste werden oft verkauft, bevor sie erbaut wurden. Aufgrund des Mangels an Neubauten sind auch bestehende, ältere Immobilien für Käufer interessant geworden. Dies hat ebenfalls zu einem allgemeinen Anstieg der Immobilienpreise in Kroatien geführt.

Baugrundstücke, die sich an attraktiven Standorten und in beliebten Stadtteilen befinden, sowie in Städten am Meer inklusive Meerblick wurden letztes Jahr zu Rekordpreisen verkauft. Gute Standorte werden immer seltener und somit steigen die Preise. Daraus lässt sich schließen, dass die Nachfrage nach Immobilien in Kroatien derzeit größer ist als das Angebot. Und was sind die Gründe dafür?

 

  1. DER IMMOBILIENKAUF IN KROATIEN IST EINE SICHERE INVESTITION

Da die Bürger während der Pandemie Geld gespart haben und die Zinssätze niedrig waren, haben sie einen mehr oder weniger leichten Zugang zum Geld. Hinsichtlich der niedrigen Zinsen auf Banksparguthaben, ist es logisch, dass Menschen ihr Geld investieren und einen Mehrwert schaffen wollen. Immobilien sind für die meisten Menschen traditionell gesehen die beliebteste Investitionsform, als Alternative zur Geldanlage auf der Bank oder zu riskanten Investitionen in Aktien, Fonds oder Kryptowährungen.

Daher scheint der Kauf einer Immobilie eine ziemlich sichere Wahl zu sein. Immobilienkäufer in Kroatien kaufen Immobilien oft zu Investitionszwecken, unabhängig davon, was sie ursprünglich mit ihnen vorhatten - darin zu wohnen, sie als Ferienimmobilie zu nutzen oder sie das ganze Jahr über oder nur zu touristischen Zwecken zu vermieten. Während einheimische Käufer die meisten Immobilien zu Wohn- oder zu Vermietungszwecken kaufen, erwerben ausländische Käufer (vor allem Käufer, die Immobilien entlang der kroatischen Küste kaufen) diese für ihren eigenen Urlaub oder als Investition für die Vermietung an Touristen. Aufgrund der ständigen Nachfrage von Käufern aus dem Gebiet der Europäischen Union und dem sicheren Umfeld steigen auch die Immobilienpreise in Kroatien kontinuierlich.

Unabhängig davon, ob sich der Eigentümer dazu entscheidet, die Immobilie für den Eigenbedarf zu nutzen oder zu Renditezwecken, ist der Wert dieser Immobilie ziemlich sicher und er steigt sogar im Laufe der Jahre. Ob der Kauf einer Immobilien eine lohnenswerte Investition ist, darüber haben wir ausführlicher im Artikel: Lohnt sich der Kauf eines Ferienhauses am Meer und worauf sollte man achten? berichtet.

 

  1. KROATIEN HAT EINE HERRVORRAGENDE VERKEHRSVERBINDUNG MIT DEN LÄNDERN DER EUROPÄISCHEN UNION

Geradezu ein Viertel der Immobilienkäufer in Kroatien sind Ausländer, wobei Deutsche, Slowenen und Österreicher die meisten Immobilien kaufen. Wenn es um Immobilien in den am Meer gelegenen Teilen Kroatiens geht, liegt der Anteil von Ausländern an der Gesamtzahl der Immobilienkäufer in einigen Orten sogar über 70%.

Die beliebtesten Orte für den Immobilienkauf, wie Istrien, Kvarner, Crikvenica und die Insel Krk, sind nur wenige Fahrstunden von den entwickelten europäischen Ländern entfernt. Gute Straßen, die nach Kroatien führen, hauptsächlich Autobahnen, machen Kroatien zum perfekten Urlaubsland, aber auch zu einem großartigen Ort für ein Ferienhaus, in dem Sie das Wochenende verbringen und sich vom Trubel der Großstädte erholen können.

Mit Entwicklung der kroatischen Flughäfen und der Einführung ständiger neuer Fluglinien aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden und den Niederlanden wird Kroatien nicht nur für Touristen, sondern auch für Käufer von Ferienimmobilien zu einem interessanten Flugziel. Demnach werden Immobilien in Kroatien nicht nur von Käufern gekauft, die mit dem Auto anreisen, sondern auch von denen, die mit dem Flugzeug anreisen.

 

  1. KROATIEN IST EIN SICHERES LAND

Heutzutage ist Sicherheit einer der wichtigsten Faktoren beim Immobilienkauf. Wir sprechen hier nicht nur über einen sicheren Kaufprozess, sondern auch über die Sicherheit des Reiseziels selbst. Kroatien ist ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union, der am Mittelmeer liegt, ein ideales Klima und eine wunderschöne Natur hat. Darüber hinaus ist im Vergleich zu einigen anderen Mittelmeerländern die Kriminalitätsrate ziemlich niedrig und viele Orte sind immer noch sehr „ruhig“.

Die Menschen auf einigen kroatischen Inseln, aber auch in den Städten, schlafen z.B. noch immer mit unverschlossenen Türen. Darüber hinaus hat Kroatien die Migrationskrise, die Immobilienkäufer aus Deutschland und Österreich häufig als einen der Gründe nennen, warum sie sich gerade für den Kauf einer Immobilie in Kroatien entscheiden, nicht wesentlich zu spüren bekommen.

 

  1. IMMOBILIENKAUF IN KROATIEN UND DIE RENTABILITÄT DER INVESTITION

Immobilienkäufer in Kroatien entscheiden sich oft für den Kauf einer Immobilie, um finanzielle Vorteile daraus zu ziehen. Hiermit meinen wir in erster Linie, dass Käufer die Immobilie zur langfristigen oder saisonbedingten Vermietung an Touristen nutzen.

In Großstädten wie Zagreb und Rijeka entscheiden sich Käufer nicht nur  für den Kauf einer eigenen Wohnung, sondern auch für den Kauf zwecks langfristiger Vermietung an Familien, Studenten oder Singles. In letzter Zeit gibt es den Trend, Immobilien in Großstädten zu kaufen, insbesondere an attraktiven Standorten in den Stadtzentren, um sie dann an Touristen zu vermieten.

Wie bereits erwähnt, ist Kroatien ein sehr beliebtes Touristenland, das während der Sommersaison (und zunehmend auch das ganze Jahr über) eine große Anzahl an Touristen aus der ganzen Welt beherbergt. Dies wirkt sich erheblich auf die Immobilienpreise in Kroatien aus, insbesondere in den Touristenzentren. Ein Großteil des touristischen Angebots besteht aus Villen und Ferienwohnungen. Da es in den meisten Küstengebieten keine qualitativ hochwertigen Hotelunterkünfte gibt, besteht eine ernsthafte Nachfrage nach Villen und Apartments von hoher Qualität, mit Swimmingpool und Privatsphäre.

Unsere Kunden, die Kunden der Agentur Euro Immobilien, entscheiden sich sehr oft für die Vermietung ihrer Immobilie, insbesondere wenn sie diese nur für kurze Zeit nutzen und es schade finden, dass die Immobilie die meiste Zeit des Jahres leer steht. Neben dem Besitz einer eigenen Ferienimmobilie in Kroatien sichern sie sich auf diese Weise auch die Rendite ihrer Investition, je nachdem, wie lange die Immobilie vermietet wird, wie sie ausgestattet und eingerichtet ist und welchen Mietpreis sie erzielt. In der Regel sichern hochwertige Immobilien, Villen und Apartments, die sich an guten Standorten befinden oder über einen Meerblick verfügen, eine Investitionsrendite von 6-8% bzw. eine Anlagerückerstattung in 12 bis 15 Jahren. Demnach scheint der Besitz einer Immobilie an einem wunderschönen Ort mit einer Kapitalrendite eine bessere Idee zu sein als das Geld auf der Bank zu behalten, oder?

Wenn man bedenkt, dass die Immobilienpreise an den heute immer seltener werdenden attraktiven Standorten im Laufe der Jahre immer weiter steigen, scheint der Kauf einer Immobilie in Kroatien eine durchaus wirtschaftlich gerechtfertigte Entscheidung zu sein.

Wie sind die Prognosen für die Immobilienpreise in Kroatien in der Zukunft?

Es ist sehr undankbar vorherzusagen, ob die Immobilienpreise in Kroatien fallen oder steigen werden, aber alle Hinweise deuten darauf hin, dass der Preisanstieg anhalten könnte. Obwohl die Immobilienpreise in Kroatien teilweise von subventionierten Kreditprogrammen für junge Menschen, dem potenziellen Anstieg der Bankzinsen, den Finanzierungsmöglichkeiten, der Inflation und anderen wirtschaftlichen Einflüssen beeinflusst wurden (und weiterhin beeinflusst werden), ist Tatsache, dass 48% der Immobilien in ganz Kroatien mit Bargeld bzw. mit angespartem Geld gekauft werden.

Daraus kann man schließen, dass die Immobilienpreise in Kroatien nicht wesentlich von den Finanzierungsmöglichkeiten und den Zinsen abhängen. Ein großer Anteil der in Bar gekauften Immobilien wird von ausländischen Käufern mit ausländischem Kapital erworben. Für sie sind die kroatischen Immobilienpreise im Vergleich zu den Immobilienpreisen in ihren Ländern immer noch relativ niedrig, sodass kein Rückgang ihrer Nachfrage zu erwarten ist. Wenn man all dies berücksichtigt, gehen wir von der Agentur Euro Immobilien davon aus, dass die Preise weiterhin steigen werden, wenn auch möglicherweise in einem etwas geringeren Prozentsatz als in den Vorjahren.

Sehen Sie sich unser Angebot und die Immobilienpreise in Kroatien an: Wohnungen und Apartments / Villen und Häuser. Wenn Sie erfahren möchten, was Sie vor dem Kauf einer Immobilie in Kroatien wissen sollten, lesen Sie unbedingt unseren Artikel Was man vor dem Kauf einer Immobilie in Kroatien wissen sollte.

Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien, einschließlich der Personalisierung von Werbung und Inhalten, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit allen Cookies einverstanden.